Ev. Kirchengemeinde Lindlar

Leitung JubilateSingers

Im Jahre 1991 habe ich den Gospelchor der evang. Kirchengemeinde Lindlar gegründet.

Meine musikalischen Wurzeln liegen in meiner Geburtsstadt Uetersen, wo ich Unterricht für verschiedene Instrumente (Blockflöten, Klavier, Orgel, Gitarre, Gesang) erhielt.

Danach ging es zum Studium der Kirchenmusik nach Herford an die Westfälische Landeskirchenmusikschule (heute: Hochschule für Kirchenmusik). Dort machte ich 1987 mein B-Examen. Anschließend wechselte ich an die Musikhochschule Köln, wo ich 1990 mein kirchenmusikalisches A-Examen machte. Daran schloss sich die künstlerische Reifeprüfung im Fach Orgel an der Düsseldorfer Musikhochschule an.

Diese Ausbildungen orientierten sich alle an der klassischen Musik, so dass ich verschiedene Fortbildungen (z.B. bei J.Arenius, H.Jost, T.W.Aas u.a.) für den Bereich der Popularmusik machte. Um aber wirklich für die Popmusik ausreichend Wissen zu erlangen, habe ich berufsbegleitend eine zweijährige Ausbildung zur 'Pop-Kantorin' an der Bundesakademie in Trossingen gemacht und in 2010 abgeschlossen.

Meine Arbeit in Lindlar begann 1988 u.a. mit einem klassischen Kirchenchor; um modernere Musik in die Kirchengemeinde zu bringen, habe ich im Jahre 1991 den (ökumenischen) Gospelchor der evangelischen Kirchengemeinde Lindlar gegründet, der in 2016 sein 25jähriges Jubiläum, jetzt unter dem Namen 'JubilateSingers', feiert.


Sigrid Locker